Tennisverein Wildburg e. V.

Am 20. November 1984 kam es in dem ehemaligen Gasthaus Luth zu einer Zusammenkunft von interessierten SportlerInnen mit der Zielsetzung einen Tennisverein zu gründen. Der spätere Gründungsvorsitzende des Vereines, Jürgen Martin, wurde beauftragt alles Notwendige in die Wege zu leiten um einen neuen Tennisverein ins Leben zu rufen. Dazu gehörte auch eine Voranfrage bei der Ortsgemeinde für die Bereitstellung eines geeigneten Geländes zum Bau von zwei Tennisplätzen.

Die Gründungsversammlung des Tennisvereines Sargenroth fand am 23. März 1985 im ehemaligen Gasthaus Maurer im Weiherweg Nr. 6 statt. Nach eingehender Diskussion der Randbedingungen wurde eine Satzung verabschiedet und die Gründung durch 10 Gründungsmitgliedern vollzogen.

Der Tennisverein Sargenroth e.V. wurde am 31. Mai 1985 beim Amtsgericht Bad Kreuznach in das Vereinsregister unter der Nr. 1230 eingetragen. Die erste Sitzung des neugewählten Vorstandes fand am 12. April 1985 im ehemaligen Gasthaus Da Pino statt - das Gasthaus Luth war zwischenzeitlich verpachtet worden. Erst Jahre später erhielt der Tennisverein den Namenszusatz Tennisverein "Wildburg" Sargenroth e.V.

Vorsitzende(r):
1985 - 1996 Jürgen Martin (Gründungsvorsitzender)
1996 - heute Michael Dieterich

Die frühen Jahre

Die Vereinsgründung war das vorletzte gesellschaftliche Ereignis im Gasthaus Maurer - das Gasthaus wurde eine Woche später von der Familie Maurer aufgegeben.  Auch die Gründung war offensichtlich keine leichte Geburt, denn der "nichtoffizielle" Teil der Gründungsversammlung soll sich bis in die frühen Morgenstunden hinausgezogen haben!

Der Spielbetrieb fand während der Gründungszeit im Sommer in Gemünden und im Winter in Kirchberg statt. Neben dem Sport hat sich der Tennisverein bereits früh für die Pflege und Entwicklung geselliger und kultureller Aufgaben in der Ortsgemeinde verschrieben. So wurden Diavorträge zu geschichtlichen und kulturellen Themen, Wandertage zu historischen Plätzen im Hunsrück sowie eine jährliche Ausflugsfahrt in die Alpenregion organisiert. Diese Angebote wurden nicht nur von den Vereinsmitgliedern sondern auch von vielen BürgerInnen aus Sargenroth und den Nachbardörfern angenommen.

Die sportliche Infrastruktur des Vereines konnte mit dem Bau von zwei Tennisplätzen im Jahre 1987 geschaffen werden. Auf Vorschlag der Ortsgemeinde wurden die Tennisplätze neben dem neuen Fußballplatz auf dem ehemaligen Baumstück errichtet. Die Ortgemeinde verpachtete dem Tennisverein die erforderliche Fläche, verbunden mit der ausdrücklichen Ansage, weder weitere Lasten, finanzielle Absicherungen oder Beteiligungen am und für den Tennisverein übernehmen zu wollen.

Die Gesamtkosten der Tennisplätze betrugen ca. 70.000 DM. Vom Rhein-Hunsrück Kreis und vom Land Rheinland-Pfalz erhielt der Tennisverein Zuschüsse. Das erste Tennisspiel wurde im August 1987 auf den neuen Plätzen in Sargenroth durchgeführt. Im Juli 1987 viel ebenfalls der Startschuss zum Bau des Sportgebäudes an dem sich der Tennisverein mit der Übernahme von 20 % der Gesamtkosten und mit großer Eigenleistung beteiligte.

Die Tennisplätze wurden im Folgejahr 1988 vom 17. bis 19. Juni im Rahmen eines Festprogrammes ihrer offiziellen Bestimmung übergeben. Im Mittelpunkt des Festprogrammes stand ein Tennisturnier an dem die besten Spieler des Rhein-Hunsrück Kreises teilnahmen.

Nach dem Bau der Tennisplätze kam es zu einem regen Spielbetrieb. Es wurden mehrere vereinsinterne und -offene Tennisturniere durchgeführt. Erstmalig gelang es dem Verein 1989 eine Mannschaft für die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde (Medenrunde) zu melden. Bereits im zweiten Spieljahr gelang der Herrenmannschaft der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Bis heute wird ein regelmäßiges Training für Kinder angeboten. Das Sportangebot konnte im Jahr 1993 durch die Aufnahme von neun Tennisspielerinnen des aufgelösten Vereines TV Gehlweiler und damit der Meldung einer Damenmannschaft weiter verbessert werden.