Freiwillige Feuerwehr

Bereits im Jahr 1842 erließen die Preußen eine Verordnung, wonach die Dorfgemeinden zur Anschaffung von Gerätschaften zur Brandbekämpfung verpflichtet wurden. Spritzenhäuser entstanden und Feuerwehrspritzen wurden angeschafft. Seit 1907 wurden die Nachbargemeinden durch eine Polizeiverordnung des Landrates verpflichtet, sich gegenseitig bei Bränden Hilfe zu leisten. Der jeweilige Ortsbürgermeister wurde zum Brandmeister bestimmt. Nach dem 2. Weltkrieg konnten sich die Feuerwehren zu Vereinen und Verbänden zusammenschließen. Im Jahre 1972 ließ die Freiwillige Feuerwehr die alte Dorfkirmes wieder aufleben und im Rahmen der Kirmes 1978 wurde die neue Fahne der Freiwilligen Feuerwehr enthüllt. In Sargenroth erhielten die Feuerwehrmänner im Jahr 1974 ihre ersten Uniformen und 1976 wurde in die Feuerspritze ein VW-Motor eingebaut. Die freiwillige Feuerwehr richtete sich im gleichen Jahr einen Versammlungsraum im alten Backes ein. 1990 zog die Feuerwehr in den Mannschafts- und Geräteraum des neuen Dorfgemeinschaftshauses um.