Friedhof mit Filmgräbern "Heimat"

Edgar Reitz wird am 1. November 1932 in Morbach als Sohn eines Uhrmachers geboren. Sein Großvater war Landwirt und Schmied in Hundheim. Heimat ist der Titel einer Film-Trilogie von Regisseur und Autor Edgar Reitz über die Geschichte der Familie Simon aus Schabbach im Hunsrück, die in der Zeit zwischen 1918 und 2000. spielt Die eigens für eine Beerdigungsszene in HEIMAT 3 errichteten “Filmgräber” an der Nunkirche sind also Attrappen, die bis heute auf dem Friedhof zu finden sind. Sie unterscheiden sich von den “echten” Grabstätten auf dem Friedhof durch kleine Hinweisschilder auf den Grabsteinen.

Der Friedhof in Sargenroth ist der Schabbacher Friedhof in HEIMAT 3. Die Beerdigungen von Anton und Rudi Molz wurden hier gedreht. In der Filmhandlung überfordert die »moderne« Urnenbestattung von Anton alle DorfbewohnerInnen in Schabbach. Mit dem Tod des Patriarchen Anton ist auch ein Stück der alten Hunsrückheimat gestorben. Als die Figur Hermann auf der Beerdigung von Rudi Molz erscheint, wird ihr bewusst, dass »sein« Schabbach nur noch Erinnerung ist: Er sieht die Gräber seiner ferneren und näheren Verwandten, seiner Brüder Ernst und Anton.