Tower in Concert

Tower in Concert ist eine authentische, handgemachte Konzertveranstaltung am Bismarckturm Sargenroth, mit einem Musikprogramm, das sämtliche Genregrenzen sprengt und Fans von Pop, Rock, Klassik oder Ska gleichermaßen anspricht. Jedes Jahr im August umhüllen buntes Licht und mitreißende Musik den historischen Aussichtsturm samt des dichten Blätterdachs der alten Bäume, die ihn umgeben.

Basierend auf einer Idee von Isabel Hahn und Jonas Martin wurde das Konzertprojekt im Jahr 2011 zum ersten Mal durch eine 20-köpfige Jugendgruppe der Ortsgemeinde Sargenroth organisiert. Trotz strömenden Regens kamen über 300 Besucher, um das junge, noch improvisierte Festival zu erleben. Beflügelt von der positiven Resonanz wurde die Veranstaltung für das Jahr 2012 professionalisiert: der Kulturverein CulturisSIMo, die Kreismusikschule Simmern und zahlreiche Sponsoren aus der Region ermöglichten eine Ausgestaltung der Bühnentechnik und das Engagement vieler spannender Bands und Solo-KünstlerInnen. Eine wichtige Stütze von Beginn an war die nahgelegene Jugendherberge Sargenroth. 2013 stieg das Musikförderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz LAG Rock und Pop e.V. in das Sponsorenteam ein. Zudem wurde Tower in Concert als gemeinnütziger Verein angemeldet, den ersten Vorsitz übernahm Jonas Martin. Im selben Jahr gewann das Festivalteam den Preis für ehrenamtliches Engagement der Verbandsgemeinde Rhein-Hunsrück. 2014 wurde Tower in Concert in die Liga des Kultursommers Rheinland-Pfalz gehoben und als einzigartiges Jugendkulturprojekt gefördert.

In den folgenden Jahren lockte die magische Konzertatmosphäre am Turm immer mehr und bekanntere Ensembles nach Sargenroth. Ein wichtiger Schwerpunkt blieb es, insbesondere Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Bühne zu bieten. Im Jahr 2016 übernahmt Erik Kügler den ersten Vorsitz und baute das Sponsoren-Netzwerk mit landesweiten Kooperationen aus. Das ermöglichte, das musikalische Einzugsgebiet wie auch die Bühnentechnik zu erweitern. Auch das TiC-Team wuchs und zog v.a. junge, talentierte Menschen an, die ihre Kenntnisse aus den Bereichen Medien, Marketing und Veranstaltungsmanagement im Rahmen des Festivals praktisch anwenden und sich ausprobieren konnten. Im Jahr 2019 übernahm Britta Schulz den ersten Vorsitz, mit einem erfolgreichen Konzertabend bei bestem Wetter. Im Jahr 2020 und 2021 musste Tower in Concert pandemiebedingt pausieren. Das 10-jährige Jubiläumskonzert im August 2022 war wiederum ein Erfolg, mit teils ausgewählten KünstlerInnen der vergangenen Jahre.

Der Bismarckturm Sargenroth und das Gelände am Rochusfeld bieten einen unvergleichlichen Veranstaltungsort. Durch das beeindruckende, ehrenamtliche Engagement vieler junger Hunsrücker wird er jedes Jahr gepflegt und zum Leben erweckt. Es entstehen wertvolle Synergien mit dem Nunkircher Markt und bis zu ihrer Schließung 2020 mit der fußläufig erreichbaren Jugendherberge Sargenroth, die den KonzertbesucherInnen und KünstlerInnen Speis, Trank und Übernachtungsmöglichkeiten bot.

Weitere Informationen, das aktuelle Programm und Tickets finden Sie hier:
tower-in-concert.de